Der Fair Finance Guide auf der Hauptversammlung der Deutschen Bank

Dienstag, 17. Mai 2016

Pressemitteilung – Alter Wein in neuen Schläuchen!? Auch John Cryan steht noch nicht für einen glaubwürdigen Kulturwandel bei der Deutschen Bank

Anlässlich der Hauptversammlung der Deutschen Bank am 19. Mai in Frankfurt/Main kritisiert die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation Facing Finance, dass auch der neue Vorstandschef John Cryan den dringend benötigten Kulturwandel der Bank nicht glaubwürdig vorantreibt. Ein solcher Wandel muss der offensichtlich kriminellen Energie einiger MitarbeiterInnen und der Ignoranz gegenüber relevanten Umwelt- und Sozialrisiken diametral entgegenwirken, sonst ist er von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Zins-Manipulationen, tausende (zum Teil milliardenschwere) Rechtsstreitigkeiten, mangelnde Vorkehrungen gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung, intensive Unterstützung der Steuerflucht, milliardenschwere Kredite für den mittlerweile als „xenophoben Faschisten“ bezeichneten Donald Trump oder mangelnde Selbstverpflichtungen im Umgang mit relevanten Umwelt- und Sozialrisiken belasten Deutschlands größtes Geldhaus nach wie vor, auch unter seinem neuen Vorstandschef John Cryan.

„Auch John Cryan hat den Kulturwandel der Deutschen Bank nicht geschafft, noch nicht einmal in Ansätzen“, sagt Thomas Küchenmeister von Facing Finance und verweist auf die ständig neuen Skandale der Bank und auf deren fehlende Selbstverpflichtungen im Umgang mit relevanten Umwelt- und Sozialrisiken. Das von Facing Finance koordinierte Portal „Fair Finance Guide Deutschland“ hatte zuletzt erhebliche Defizite in Bezug auf soziale und ökologische Selbstverpflichtungen der Bank aufgedeckt. 

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung von Facing Finance hier.

Besuchen Sie uns vor Ort auf der Hauptversammlung oder schreiben Sie direkt an die Deutsche Bank, um einen nachhaltigen Kulturwandel bei der Deutschen Bank einzufordern!

 

Ansprechpartner (vor Ort):

Thomas Küchenmeister I Geschäftsführender Vorstand I FACING FINANCE I Tel: +49 0175-49 64 082 

kuechenmeister@facing-finance.org

Kulturwandel bei der Deutschen Bank

Ihre E-Mail Adresse wird niemals an Andere weitergegeben.

Danke fürs Teilen!

Die Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt.

×