Wie fair & nachhaltig ist die Stadtsparkasse Düsseldorf

Über die Stadtsparkasse Düsseldorf

Als Sparkasse ist die Stadtsparkasse Düsseldorf eine Anstalt des öffentlichen Rechts und wirtschaftet universell im Spar-, Giro- und Kreditgeschäft. Wie jede Sparkasse ist sie ein vollwertiges Kreditinstitut. Mit 1.544 Mitarbeiter*innen und einer Bilanzsumme von knapp 13,5 Mio. Euro ist sie die zwölftgrößte Sparkasse Deutschlands und die viertgrößte Sparkasse Nordrheinwestfalens [1].  Um ihrem eigenen Nachhaltigkeitsanspruch gerecht zu werden und in der nächsten Bewertung besser abzuschneiden, wird sie jedoch noch umfangreichere Investitionsrichtlinien veröffentlichen müssen. Der Vorstand der Stadtsparkasse Düsseldorf setzt sich aus drei Männern und einer Frau zusammen [2].

Die Stadtsparkasse Düsseldorf ist seit Mai 2019 im Fair Finance Guide vertreten.

Stand: Februar 2022